Über Akita

Herkunftsland: Japan

 

 

 

 

 

 

  • Aktivitätsstufe: Hoch
  • Pflegestufe: Hoch
  • Trainierbarkeit: Mittel
  • Anpassungsfähigkeit: mäßig
  • Kinder- / Haustierfreundlich: Manchmal
  • Durchschnittliche Größe: Groß
  • Prey Drive: Hoch
  • Wachhund: Sehr aufmerksam
  • Registriert?: Aca, Akc

Akita Rassenprofil

Diese auffällige Arbeitsrasse stammt aus der japanischen Provinz Akita und stammt aus dem 17. Jahrhundert, als sie der Legende nach gezüchtet wurde, um den Yezo-Bären zu jagen, der dort eine kleine Insel überrannte. Später dem Kaiser übergeben, wurde die Rasse in der gesamten japanischen Kultur zum Symbol des Glücks. Diese starke und engagierte Rasse schützte nicht nur ihre Könige, sondern wurde auch zur Jagd auf Großwild wie Hirsche, Wildschweine und Bären eingesetzt. Noch heute gilt es in Japan als Symbol des Glücks, einen Akita zu besitzen. Diese Hunde sind beliebte Begleithunde und bekannt dafür, wachsam, treu und furchtlos zu sein, was sie zu hervorragenden Wachhunden macht.

Der Akita ist eine von ACA anerkannte Hunderasse, die seinem Besitzer und seiner Familie gegenüber äußerst loyal und liebevoll ist. Obwohl sich die Rasse bei ihrer Einführung als unangemessene soziale Begegnung gut benimmt, können diese Hunde sehr schützende Hüter von Kindern und Welpen sein. Es ist wichtig, sie bei Fremden zu beobachten, insbesondere bei kleinen Kindern. Sie sind im Allgemeinen ruhige Hunde und benutzen das Bellen, um Sie zu alarmieren. Aufgrund dieser und ihrer schützenden Natur sind sie gute Wachhunde. Diese intelligente Rasse sollte frühzeitig mit Menschen, insbesondere kleinen Kindern, anderen Hunden und Haustieren, in Kontakt gebracht werden. Wenn Sie sich entscheiden, einen Akita in Ihre Familie aufzunehmen, müssen Sie so früh wie möglich mit der Sozialisierung beginnen und Ihren Welpen bis ins Erwachsenenalter weiter sozialisieren. Dies wird ihm helfen, ein günstigeres Temperament zu haben, wenn er auf ungewöhnliche Situationen stößt. Wiederholung ist der Schlüssel, um ihn zu trainieren, nicht aggressiv zu sein. Denken Sie daran, dass Hunde, die im Allgemeinen nicht richtig sozialisiert sind, häufig ängstlich, depressiv oder aggressiv werden. Wenn sie Welpen sind, knüpfen Sie Kontakte zu anderen Hunden, anderen Haustieren (insbesondere kleineren), neuen Umgebungen und neuen Menschen. Dann werden sie wissen, dass sie in der Nähe anderer sicher sind, auch wenn Sie nicht da sind.

Obwohl sie distanziert sein können, verbringen sie gerne Zeit mit ihren Leuten. Sie sind eine treue und liebevolle Rasse, intelligent und unabhängig. Es ist wichtig, früh mit Ihrem Akita zu trainieren, um einen gegenseitigen Respekt zwischen Ihrem Welpen und Ihnen zu entwickeln. Dieses Training sollte bis ins Erwachsenenalter andauern und verschiedene Situationen nutzen, um das zu verstärken, was Sie bereits gelehrt haben, und ihre Zusammenarbeit loben! Sie können sich leicht langweilen, daher ist Abwechslung die beste Wahl für Training und körperliche Aktivitäten. Beginnen Sie mit dem Training Ihres Welpen zu Hause, bis er über Impfstoffe wie Tollwutschüsse auf dem Laufenden ist. Dann sind Welpentrainingskurse am vorteilhaftesten – es sei denn, Sie haben Erfahrung mit der Rasse.

Wie bei jeder Rasse gibt es einige häufig auftretende gesundheitliche Probleme. Der Akita ist im Allgemeinen gesund, kann jedoch anfällig für Hüftdysplasie, erworbene Myasthenia gravis, Schilddrüsenprobleme, fortschreitende Netzhautatrophie und einige Störungen des Immunsystems sein, die Haare und Haut betreffen können. Sorgfältige Züchter untersuchen ihre Zuchthunde auf genetische Probleme, aber selbst mit den besten Zuchtpraktiken kann ein genetisches Problem auftreten.

Die Erforschung der Akita-Rasse hilft Ihnen, sich potenzieller Bedingungen bewusst zu werden, und sollte Sie bei diesen Problemen beruhigen. Eine der besten Möglichkeiten, Ihren Akita gesund zu halten, besteht darin, sein Gewicht zu kontrollieren. Dies ist eine der einfachsten Möglichkeiten, das Leben dieser Hunderasse zu verlängern.

Um Ihr Haustier gesund zu halten, empfehlen wir regelmäßige Tierarztuntersuchungen, eine nahrhafte Ernährung und eine Übungsroutine. Besprechen Sie Beschwerden oder mögliche zukünftige Beschwerden mit Ihrem Tierarzt. Wenn Sie sich für einen bestimmten Ernährungsplan entscheiden, helfen Sie und Ihr Tierarzt Ihrem Hund, über Jahre hinweg gesund zu bleiben. Wie beim Menschen empfehlen wir auch bei der Reifung Ihres Hundes, mit der Physiotherapie und möglichen Denksportaufgaben zu beginnen. Dies hält den Geist und Körper scharf, wenn Ihr Hund altert.

Aufgrund seiner Unabhängigkeit kann es für einen unerfahrenen Hundebesitzer schwierig sein, mit einem Akita auch ohne Schulung umzugehen. Mit Hilfe eines professionellen Hundetrainers verläuft der Übergang für Sie und Ihren neuen Welpen reibungslos.

Jede Hunderasse ist einzigartig in Persönlichkeit und Bedürfnissen. Stellen Sie sicher, dass Sie diese Rasse verstehen und erforschen, bevor Sie Ihren Akita-Welpen von einem unserer seriösen Akita-Züchter kaufen. Haben Sie keine Angst, einen potenziellen Züchter zu kontaktieren und Fragen zu stellen. Sie werden angenehm überrascht sein, wie aufgeregt die Züchter sind, ihre Welpen und Praktiken zu besprechen. Außerdem können Sie sogar einige Trainingstipps mitnehmen!

Akitas gibt es in vielen Farben, darunter Weiß, Gestromt und Pinto. Sie können eine Maske haben oder nicht. Sie können als zweite Farbe Braun, Schwarz, Braun oder etwas dazwischen haben.

Der Akita hat eine sehr weiche und dichte Unterwolle; Die äußere Schicht ist jedoch gerade und grob. Diese Rasse muss wöchentlich gebürstet werden, um sie sauber zu halten und abgestorbene Haare zu entfernen. Im Frühjahr und Herbst verliert es zweimal im Jahr sein Fell. In diesem Fall ist das tägliche Bürsten besonders wichtig, um die äußere Schicht und die Grundierung zu entfernen. Wie bei jeder Rasse ist es wichtig, die Nägel geschnitten zu halten und eine Routine in jungen Jahren zu beginnen.

Der Akita erfordert weniger körperliche Aktivität als die meisten anderen Rassen seiner Größe. Diese Welpen brauchen tägliche Bewegung, und ein paar flotte Spaziergänge (oder etwa 30 Minuten Bewegung) pro Tag werden sie glücklich machen. Sie sollten die Möglichkeit erhalten, einige Male pro Woche zu laufen, um bei der Gewichtskontrolle zu helfen.

Akitas sind 24 bis 28 Zoll groß und 75 bis 130 Pfund schwer.

Ein Akita lebt im Allgemeinen 10 bis 15 Jahre.

Akita Inu Standard

Der FCI-Standard

2007fci_logo_positiv_260303-300x300

HERKUNFT: Japan.

VERÖFFENTLICHUNGSDATUM DES AMTLICHEN GÜLTIGEN STANDARDS: 13.03.2001.

VERWENDUNG: Begleithund.

FCI-KLASSIFIKATION:

Gruppe 5 Spitz und primitiver Typ. Abschnitt 5 Asiatischer Spitz und verwandte Rassen. Ohne Arbeitsversuch.

GESAMTERSCHEINUNG :

fullbodyGroßer Hund, robust gebaut, gut ausbalanciert und mit viel Substanz; sekundäre Geschlechtsmerkmale stark ausgeprägt, mit hohem Adel und Würde in Bescheidenheit; Verfassung hart.

WICHTIGE VERHÄLTNISSE: Das Verhältnis der Widerristhöhe zur Körperlänge (von der Spitze der Schultern bis zur Spitze des Gesäßes) beträgt 10: 11, aber der Körper ist bei Hündinnen etwas länger als bei Hunden.

VERHALTEN UND TEMPERAMENT:

Das Temperament ist gefasst, treu, fügsam und empfänglich.

HEAD CRANIAL REGION:

  • Schädel: Die Größe ist proportional zum Körper. Die Stirn ist breit und weist eine deutliche Furche auf. Keine Falten.
  • Stop: Definiert.
    standard_4

GESICHTSREGION:

  • Nase: Groß und schwarz. Leichter und diffuser Pigmentmangel wird nur bei weißen Hunden akzeptiert, aber Schwarz wird immer bevorzugt.
  • Schnauze: Mäßig lang und kräftig mit breiter Basis, sich verjüngend, aber nicht spitz. Nasenbrücke gerade.
  • Kiefer / Zähne: Zähne stark mit Scherenbiss.
  • Lippen: Eng.
  • Wangen: Mäßig entwickelt.
  • Augen: Relativ klein, aufgrund des Anstiegs der äußeren Augenecke fast dreieckig, mäßig auseinandergesetzt, dunkelbraun: je dunkler, desto besser.
  • Ohren: Relativ klein, dick, dreieckig, an den Spitzen leicht gerundet, mäßig auseinandergesetzt, gestochen und nach vorne geneigt.

HALS:

Dick und muskulös, ohne Wamme, im Gleichgewicht mit dem Kopf.

KÖRPER :

  • Rücken: Gerade und stark. Lende: Breit und muskulös.
  • Brust: Tief, Brust gut entwickelt, Rippen mäßig gut gefedert.
  • Bauch: Gut ausgearbeitet.

standard_5

SCHWANZ:

Auf einen hohen, dicken, kräftig zusammengerollten Rücken gestellt; Die Spitze erreicht fast die Sprunggelenke, wenn sie heruntergelassen wird.

GLIEDMITTEL VORAUSSETZUNGEN:

  • Schultern: Mäßig abfallend und entwickelt.
  • Ellbogen: Eng.
  • Unterarme: Gerade und ohne Knochen.

HINDQUARTER:

Allgemeines Erscheinungsbild: Gut entwickelt, stark und mäßig gewinkelt.

 

FÜSSE :

Dick, rund, gewölbt und fest.

GANGART :

Belastbare und kraftvolle Bewegung.

MANTELHAAR:

Außenmantel hart und gerade, Unterwolle weich und dicht; der Widerrist und der Rumpf sind mit etwas längeren Haaren bedeckt; Das Haar am Schwanz ist länger als am Rest des Körpers.

FARBE :

Rotes Kitz,
Sesam (rote Rehhaare mit schwarzen Spitzen),
Gestromt
Weiß.

Alle oben genannten Farben außer Weiß müssen «urajiro» haben. (Urajiro = weißliches Fell an den Seiten der Schnauze, an den Wangen, an der Unterseite von Kiefer, Hals, Brust, Körper und Schwanz sowie an der Innenseite der Beine).

GRÖSSE :

Widerristhöhe: Hunde: 67 cm, Hündinnen: 61 cm. Es gibt eine Toleranz von 3 cm mehr oder weniger.

FEHLER:

Jede Abweichung von den vorgenannten Punkten sollte als Fehler angesehen werden, und die Schwere des Fehlers sollte in genauem Verhältnis zu seinem Grad und seiner Auswirkung auf die Gesundheit und das Wohlergehen des Hundes stehen.

  •  Hündinnen / Hündinnen.
  •  Unter- oder Überschussmund.
  •  Fehlende Zähne.
  •  Blau oder schwarz gefleckte Zunge.
  •  Iris hell in der Farbe.
  •  Kurzer Schwanz.
  • Schüchternheit.

FEHLER AUSGLEICHEN:

  •  Aggressive oder übermäßig schüchterne Hunde.
  • Jeder Hund, der eindeutig körperliche oder Verhaltensstörungen aufweist, wird disqualifiziert.
  •  Ohren nicht gestochen.
  •  Hängender Schwanz.
  •  Langes Haar (zottelig).
  •  Schwarze Maske.
  •  Markierungen auf weißem Grund.

NB: • Männliche Tiere sollten zwei scheinbar normale Hoden haben, die vollständig in den Hodensack abgesunken sind.

Für die Zucht sollten nur funktionell und klinisch gesunde Hunde mit rassetypischer Konformation verwendet werden.

+36305056289

About Akita

Country of Origin: Japan

 

 

 

 

 

 

  • Activity Level: High
  • Grooming Level: High
  • Trainability: Moderate
  • Adaptability: Moderate
  • Kid/Pet Friendly: Sometimes
  • Average Size: Large
  • Prey Drive: High
  • Watchdog: Very Alert
  • Registered?: Aca, Akc

Akita Breed Profile

This striking working breed originated from the province of Akita in Japan and dates to the 1600s when, legend says, it was bred to hunt the Yezo bear which overran a small island there. Later given to the Emperor, the breed became a symbol of good luck throughout Japanese culture. This strong and dedicated breed not only protected their royalty, but also was used to hunt large game such as deer and wild boar and bear. Today, it is still considered a symbol of good luck in Japan to own an Akita. These dogs make popular companion dogs and are known for being alert, loyal and fearless, making them excellent watchdogs.

The Akita is an ACA recognized dog breed that will be extremely loyal and affectionate to his owner and family. Although the breed will be well-behaved inappropriate social encounters when introduced, these dogs can be very protective guardians of children and puppies. It is important to watch them around strangers, especially young children. They are generally quiet dogs and use barking to alert you. They are good watchdogs because of this and their protective nature.This intelligent breed should be socialized early with people, especially little children, other dogs, and pets. If you decide to adopt an Akita into your family, you will need to start socialization as early as possible and continue to socialize your puppy into adulthood. This will help him have a more favorable temperament when encountering unusual situations. Repetition is key in training him not to be aggressive. Keep in mind that if dogs, in general, are not properly socialized, they will often become anxious, depressed, or aggressive. When they are puppies, socialize them with other canines, other pets (especially smaller ones), new environments, and new people. Then, they will know they are safe around others, even when you are not there.

Although they can be aloof, they like spending time around their people. They are a loyal and loving breed, intelligent and independent. It is important to begin training early with your Akita to develop a mutual respect between your puppy and you. This training should continue right into adulthood, taking advantage of various situations to reinforce what you have already taught and praising their cooperation! They can easily get bored, so variety is the best choice for training and physical activities. Start training your puppy at home until he is up to date on vaccines including rabies shots, then puppy training classes will be most beneficial – unless you have had experience with the breed.

As with any breed, there are some common health issues you might encounter. The Akita is generally healthy but can be prone to hip dysplasia, acquired myasthenia gravis, thyroid issues, progressive retinal atrophy, and some immune system disorders that can affect the hair and skin. Careful breeders screen their breeding dogs for genetic issues, but even with the best of breeding practices, it is possible for a genetic issue to arise.

Researching the Akita breed will help you be aware of potential conditions and should ease your mind regarding these issues. One of the best ways to keep your Akita healthy is to control his weight. It is one of the easiest ways to extend the life of this dog breed.

To keep your pet healthy, we suggest regular vet checkups, a nourishing diet, and an exercise routine. Discuss ailments or possible future ailments with your vet. By deciding on a specific diet plan, you and your veterinarian will help your dog enjoy good health for years to come. Like humans, as your dog matures we also suggest beginning physical therapy and possible brainteasers. This will keep the mind and body sharp as your dog ages.

Due to its independent nature, a novice dog owner may find it difficult to handle an Akita without some training as well. With the help of a professional dog trainer, the transition will be a smooth one for both you and your new puppy.

Each dog breed is unique in personality and needs. Make sure you understand and research this breed before purchasing your Akita puppy from one of our reputable Akita breeders. Don’t be afraid to contact a prospective breeder and ask any questions you may have. You will be pleasantly surprised by how excited breeders are to discuss their puppies and practices. Plus, you may even walk away with some training tips!

Akitas come in many colors including white, brindle and pinto. They can have a mask or not. They can have brown, black, tan or something in between as a second color.

The Akita has a very soft and dense undercoat; however, the outer coat is straight and coarse. This breed requires weekly brushing to help keep it clean and remove dead hair. It will lose its coat twice a year, in the spring and fall. This is when daily brushing is particularly important to help remove the outer coat and undercoat. As with any breed, it is important to keep nails trimmed and to begin a routine of at a young age.

The Akita requires less physical activity than most other breeds its size. These puppies need daily exercise, and a few brisk walks (or about 30 minutes of exercise) a day will keep them happy. They should be given the chance to run a few times a week to help with weight control.

Akitas are 24 to 28 inches in height and 75 to 130 pounds in weight.

An Akita generally lives 10 to 15 years.

Akita Inu Standard

The FCI standard

2007fci_logo_positiv_260303-300x300

ORIGIN : Japan.

DATE OF PUBLICATION OF THE OFFICIAL VALID STANDARD : 13.03.2001.

UTILIZATION : Companion dog.

FCI-CLASSIFICATION :

Group 5 Spitz and primitive type. Section 5 Asian Spitz and related breeds. Without working trial.

GENERAL APPEARANCE :

fullbodyLarge-sized dog, sturdily built, well balanced and with much substance ; secondary sex characteristics strongly marked, with high nobility and dignity in modesty ; constitution tough.

IMPORTANT PROPORTIONS : The ratio of height at withers to length of body ( from the point of the shoulders to the point of the buttock) is 10 : 11, but the body is slightly longer in bitches than in dogs.

BEHAVIOUR AND TEMPERAMENT :

The temperament is composed, faithful, docile and receptive.

HEAD CRANIAL REGION :

  • Skull : The size is in proportion to the body. The forehead is broad, with distinct furrow. No wrinkles.
  • Stop : Defined.standard_4

FACIAL REGION :

  • Nose : Large and black. Slight and diffuse lack of pigment accepted in white dogs only, but black is always preferred.
  • Muzzle : Moderately long and strong with broad base, tapering but not pointed. Nasal bridge straight.
  • Jaws/Teeth : Teeth strong with scissor bite.
  • Lips : Tight.
  • Cheeks : Moderately developed.
  • Eyes : Relatively small, almost triangular in shape due to the rising of the outer eye corner, set moderately apart, dark brown : the darker, the better.
  • Ears : Relatively small, thick, triangular, slightly rounded at tips, set moderately apart, pricked and inclining forward.

NECK :

Thick and muscular, without dewlap, in balance with head.

BODY :

  • Back : Straight and strong. Loin : Broad and muscular.
  • Chest : Deep, forechest well developed, ribs moderately well sprung.
  • Belly : Well drawn up.

standard_5TAIL :

Set on high, thick, carried vigorously curled over back ; the tip nearly reaching hocks when let down.

LIMBS FOREQUARTERS :

  • Shoulders : Moderately sloping and developed.
  • Elbows : Tight.
  • Forearms : Straight and heavy-boned.

HINDQUARTERS :

General appearance : Well developed, strong and moderately angulated.

 

FEET :

Thick, round, arched and tight.

GAIT :

Resilient and powerful movement.

COAT HAIR :

Outer coat harsh and straight, undercoat soft and dense ; the withers and the rump are covered with slightly longer hair ; the hair on tail is longer than on the rest of the body.

COLOUR :

  • Red fawn,
  • Sesame (red fawn hairs with black tips),
  • Brindle
  • White.

All the above mentioned colours except white must have « urajiro ». (Urajiro = whitish coat on the sides of the muzzle, on the cheeks, on the underside of jaw, neck, chest, body and tail and on the inside of the legs).

SIZE :

Height at the withers : Dogs : 67 cm, bitches : 61 cm. There is a tolerance of 3 cm more or less.

FAULTS :

Any departure from the foregoing points should be considered a fault and the seriousness with which the fault should be regarded should be in exact proportion to its degree and its effect upon the health and welfare of the dog.

  •  Bitchy dogs / doggy bitches.
  •  Undershot or overshot mouth.
  •  Missing teeth.
  •  Blue or black spotted tongue.
  •  Iris light in colour.
  •  Short tail.
  •  Shyness.

DISQUALIFYING FAULTS :

  •  Aggressive or overly shy dogs.
  •  Any dog clearly showing physical or behavioural abnormalities shall be disqualified.
  •  Ears not pricked.
  •  Hanging tail.
  •  Long hair (shaggy).
  •  Black mask.
  •  Markings on white ground.

N.B.: • Male animals should have two apparently normal testicles fully descended into the scrotum.

Only functionally and clinically healthy dogs, with breed typical conformation should be used for breeding.

X