Über Shiba Inu

Herkunftsland: Japan

 

 

 

 

 

 

Shiba Inu Rassengeschichte

Dieser kompakte Hund ist ein alter Hund; Sie erhielten jedoch erst in den 1920er Jahren den Namen „Shiba Inu“. Der Shiba Inu war früher ein robuster Hund, der Hügel und bergiges Gelände durchqueren konnte, das Männer nicht bereisen konnten. Sie hatten ausgezeichnete Sinne und wurden ein fähiger Jäger. Sie wurden verwendet, um Vögel und Kleinwild auszuspülen, aber auch, um Wildschweine zu jagen. Dieser robuste Hund wurde 1936 von der Nation nach dem Cultural Properties Act zum Naturprodukt Japans erklärt. Während und nach dem Zweiten Weltkrieg ging die Rasse fast bis zum Aussterben zurück. Staupe war eine Hauptursache für diesen Rückgang der Hundepopulation. Drei Variationen des Shiba Inu wurden gekreuzt, um der Rasse ein Comeback zu geben: der Shinshu Shiba, der Mino Shiba und der Sanin Shiba. 1954 brachten Mitglieder des US-amerikanischen Dienstes den Hund nach Amerika. Der erste Wurf wurde 1979 in den USA geboren. Der American Kennel Club erkannte die Rasse schließlich 1993 an. Der Name des Hundes beschreibt den Hund selbst; Das Wort Shiba bedeutet “klein” (obwohl einige argumentieren, dass es auch “Reisig” bedeutet). Das Wort inu bedeutet “Hund”.

Aussehen der Shiba Inu-Rasse

Der Shiba Inu ist ein kompakter Hund. Ihr Kopf ist proportional zu ihrem Körper. Sie haben eine runde Schnauze, die sich an der Nase leicht verjüngt. Die Lippen und die Nase sind schwarz. Die Zähne sind in einem Scherenbiss. Tief sitzende Augen sind im Verhältnis zum Rest des Körpers klein. Die Vorderbeine sind gerade und haben normalerweise Taukrallen, die nach Ermessen des Besitzers entfernt werden können. Dieser Alarmhund hat einen hoch angesetzten Schwanz, der an der Basis dick ist und sich kräuselt und über den Rücken trägt. Sie haben einen attraktiven Doppelmantel mit einer weichen Unterwolle und einem steifen, geraden Außenmantel. Normalerweise rot, rot mit einer kleinen schwarzen Auflage, schwarz mit braunen Markierungen oder Sesam mit roten Markierungen. Die Unterwolle ist normalerweise cremefarben, poliert oder grau. Eventuelle Markierungen erscheinen auf den Wangen und Seiten der Schnauze, des Halses, der Unterseite und der Brust. Gelegentlich sind die Beine, die Schwanzspitze und die Augen weiß.

Shiba Inu Gesundheit

DURCHSCHNITTLICHE GRÖSSE

Höhe: 14-16 Zoll

Gewicht: 20-26 lbs

Höhe: 13-15 Zoll

Gewicht: 15-20 lbs

Hauptanliegen
Normalerweise eine sehr gesunde Rasse
Gelegentliche Diagnosen
Progressive Netzhautatrophie Epilepsie Glaukom
Kleinere Bedenken
Patellar Luxation Allergien Hüftdysplasie
Gelegentliche Tests
Hüfte Knie Röntgenstrahlen Körperliche Untersuchung Allergietests

Shiba Inu Temperament

Der Shiba Inu ist ein wachsamer, mutiger und mutiger kleiner Hund. Sie sind auch liebevoll, freundlich und sehr trainierbar. Sie sind sehr sauber – überraschenderweise vermeiden sie es, wenn möglich schmutzig zu werden – und sie sind auch leicht stubenrein. Sie sind keine lauten Hunde, die sehr wenig bellen. Spielerisch versteht sich dieser freundliche Welpe gut mit anderen Hunden und Kindern (auch ohne frühzeitige Sozialisation). Die Shiba Inu können gegenüber Fremden ziemlich schüchtern sein. Training in einem frühen Alter wird von Vorteil sein. Dieser Welpe wird die Position des „Rudelführers“ einnehmen, wenn er nicht das Gefühl hat, dass sein Hundeführer fest und selbstbewusst ist. Leider ist dieses Hündchen in erster Linie ein Jäger und sollte nicht um kleine Tiere – auch andere Haustiere der Familie – vertraut werden. Vorsicht ist geboten, wenn Sie diesen Eckzahn von der Leine lassen. Sie werden Autos und kleine Tiere jagen. Außerdem sollten sich die Hundeführer immer als fest präsentieren und sicherstellen, dass ihr Hund sie als Rudelführer ansieht. Wenn nicht, werden sie versuchen, das Alpha zu werden, und es werden viele Verhaltensprobleme auftreten.

Shiba Inu zu verkaufen, Shiba Inu Zwinger in Europa, Shiba Inu Züchter, Shiba Inu in Europa

AKTIVITÄTSLEVEL

REC. WANDERMILE PRO WOCHE

TÄTIGKEITSMINUTEN PRO TAG

+36305056289

About Shiba Inu

Country of Origin: Japan

 

 

 

 

 

 

Shiba Inu Breed History

This compact canine is an ancient dog; however, they were not given the name “Shiba Inu” until some time in the 1920s. The Shiba Inu of old was a hardy dog, able to traverse hills and mountainous terrain that men could not travel. They had excellent senses and became a proficient hunter. They were used to flush out birds and small game, but were also used to hunt wild boar. This sturdy dog was declared a natural product of Japan by the nation in 1936 under the Cultural Properties Act. During and after World War II, the breed diminished almost to extinction. Distemper was a major cause of this decline in the dog’s population. Three variations of the Shiba Inu were interbred in order to give a comeback to the breed: the Shinshu Shiba, the Mino Shiba, and the Sanin Shiba. In 1954, United States service members brought the dog to America. The first litter was born in the United States in 1979. The American Kennel Club finally recognized the breed in 1993. The dog’s name is descriptive of the dog itself; the word shiba means “small” (although some argue that it means “brushwood” also). The word inu means “dog.” 

Shiba Inu Breed Appearance

The Shiba Inu is a compact dog. Their head is proportional to their body. They have a round muzzle which tapers slightly at the nose. The lips and nose are black. The teeth are in a scissors bite. Deep-set eyes are small in proportion to the rest of the body. The front legs are straight, and they normally have dewclaws, which can be removed at the discretion of the owner. This alert canine has a high-set tail which is thick at the base and curled and carried over the back. They have an attractive double coat with a soft undercoat and a stiff, straight outer coat. Usually red, red with a little black overlay, black with tan markings, or sesame with red markings, the undercoat is usually cream, buff, or gray. Markings, if any, appear on the cheeks and sides of the muzzle, throat, underside, and chest. Occasionally, there is white on the legs, tip of the tail, and above the eyes. 

Shiba Inu Health

AVERAGE SIZE

Height: 14-16 inches

Weight: 20-26 lbs

Height: 13-15 inches

Weight: 15-20 lbs

Major Concerns
Usually A Very Healthy Breed
Occasional Diagnoses
Progressive Retinal Atrophy Epilepsy Glaucoma
Minor Concerns
Patellar Luxation Allergies Hip Dysplasia
Occasional Tests
Hip Knee X-Rays Physical Examination Allergy Tests

Shiba Inu Temperament

The Shiba Inu is an alert, brave, and bold little dog. They are also loving, kind, and highly trainable. They are very clean – surprisingly, they will avoid getting dirty if possible – and they are also easily housebroken. They are not noisy dogs, barking very little. Playful, this amicable pup gets along well with other dogs and children (even without early socialization). The Shiba Inu can be fairly shy around strangers. Training from an early age will be beneficial. This pup will take the “pack leader position” if they do not feel that their handler is firm and confident. Unfortunately, this pooch is primarily a hunter, and should not be trusted around small animals – even other family pets. Caution should be taken when letting this canine off the leash; they will chase cars and small animals. Also, handlers should always present themselves as firm, making sure their dog views them as the pack leader. If not, they will attempt to become the alpha and many behavioral problems will ensue.

Shiba Inu Puppies For Sale, Shiba Inu For Sale, Shiba Inu Kennel In Europe,Shiba Inu Kennel In Hungary, Shiba Inu Breeder, Shiba Inu In Europe, Shiba Inu Breeder In Hungary, Shiba Inu Breeder In Europe

ACTIVITY LEVEL

REC. WALK MILEAGE PER WEEK

MINUTES OF ACTIVITY PER DAY

+36305056289